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Wichtige Informationen zu Covid-19 für Besucher und Touristen in Neuseeland u.a zu Transit, Ausreise und Visaverlängerung

12.08.2020 - Artikel

Hinweise der Deutschen Botschaft Wellington zu Covid-19 in Neuseeland

Allgemeine Hinweise der Deutschen Botschaft Wellington zu Covid-19

(Stand: 12. August 2020, 12:00 Uhr NZST)

UPDATE 12.08.2020:

Erneute Ausbreitung („community transmission“) in Neuseeland, Level 3 Lockdown in der Region Auckland und landesweit Level 2

Am Dienstag, den 11. August 2020 hat die neuseeländische Regierung bekannt gegeben, dass eine erneute Ansteckung außerhalb der Quarantäne („community transmission“) stattgefunden hat. Im Raum Auckland wurden vier Fälle ohne sichtbare Infektionskette oder Zusammenhang zu Auslandsreisen bestätigt. Als Reaktion hat die Regierung mit Wirkung vom 12.08.20 12:00 Uhr bis zunächst 14.08.20 23:59 die Region Auckland in Level 3 und den gesamten Rest des Landes in Level 2 versetzt.

Was bedeutet Level 3 in Auckland?

Pflicht zur häuslichen Isolation („self isolation“: „stay home“, „stay in your bubble“, halten Sie die „bubble“ so klein wie möglich). Das Verlassen der Wohnung ist nur für notwendige Besorgungen erlaubt, oder für individuelle Sportaktivitäten in der unmittelbaren Nähe. Außerhalb der Wohnung soll eine Gesichtsbedeckung (vorzugsweise Maske) getragen werden.

Die meisten Geschäfte werden geschlossen, es soll, wenn möglich, nur im Home-Office gearbeitet werden. Essentielle Einrichtungen wie vor allem Supermärkte, Apotheken und Gesundheitsdienste bleiben offen. Restaurants dürfen Lieferung oder kontaktlose Abholung (Take-Away) anbieten. Es dürfen sich max. 10 Personen treffen für Trauerfeiern und Hochzeiten.

Reisen aus und nach Auckland sind nur für systemrelevante Arbeitskräfte („essential/critical worker“) oder für an ihren Wohnsitz Auckland Zurückkehrende erlaubt.

In Auckland werden mehrere mobile Testzentren für Personen mit Covid-19-Symptomen aufgebaut.

Das Büro des Honorarkonsuls in Auckland ist unter Level 3 geschlossen.

Was bedeutet Level 2 im Rest des Landes?

In ganz Neuseeland gelten wieder 2m Abstandsregeln (physical/social distancing) und eine Begrenzung von max. 100 Personen bei Veranstaltungen. Geschäfte sollen Maßnahmen ergreifen, damit Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden können. Wo social distancing nicht möglich ist, sollen Masken getragen werden (etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Supermärkten).

Grundsätzliches:

Sollten Sie Symptome einer Erkrankung mit Covid-19 feststellen, gehen Sie bitte keinesfalls direkt zum Arzt, sondern kontaktieren Sie umgehend die kostenfreie Healthline des neuseeländischen Gesundheitsministeriums, erreichbar unter 0800 358 5453 (wenn Sie sich in Neuseeland aufhalten) oder 0064 9 358 5453 (wenn Sie sich außerhalb von Neuseeland aufhalten).

Weiterführende Informationen - insbesondere zu den Einzelheiten der Alert Levels - erhalten Sie auf der Website zu Covid-19 der neuseeländischen Regierung, abrufbar hier.

Jeder ist weiterhin aufgefordert, die Tracing-App herunterzuladen und zu nutzen oder selbst Buch über Bewegungen und Aufenthaltsorte zu führen.

Die neuseeländische Grenze bleibt nach wie vor geschlossen. Eine Einreise nach Neuseeland z.B. zu touristischen Zwecken ist daher nach wie vor nicht möglich.

Ausreise aus Neuseeland seit dem Abschluss des Rückholprogramms

Unverändert gilt:

·         Erkundigen Sie sich bitte bei einem Reisebüro oder de Fluggesellschaften über Rückflugmöglichkeiten.

·         Falls Sie individuell eine Flugverbindung buchen, informieren Sie sich bitte vorher auf der Internetseite des Auswärtigen Amts (www.diplo.de/sicherreisen) über die jeweiligen Transitregelungen.

·         Tragen Sie sich bitte in die Krisenvorsorgeliste ELEFAND ein und halten Sie Ihre Daten dort aktuell.

·         Informieren Sie sich bitte regelmäßig über Aktualisierungen auf der Webseite der Botschaft.

OHNE GEWÄHR: Nach derzeitigem Kenntnisstand der Botschaft bestehen inzwischen wieder mehr kommerzielle Rückreisemöglichkeiten nach Deutschland, u.a. über Singapur, über verschiedene Flughäfen in Australien nach Doha oder Dubai sowie über Los Angeles. Bitte achten Sie bei der Buchung Ihrer Reise darauf, dass das aufgegebene Gepäck ab Neuseeland bis zum Zielflughafen durchgecheckt wird.

Ggf. erforderliche Tests vor Abflug können u.a. hier durchgeführt werden

Bitte beachten Sie insbesondere, dass Sie für einen Transit durch Australien eine Ausnahmegenehmigung benötigen. Nähere Informationen finden Sie auf der Website des australischen Innenministeriums, abrufbar hier. Informieren Sie sich auch auf der Website der deutschen Vertretungen in Australien.

Bitte beachten Sie, dass auch unter Level 2 eine Ausreise nicht möglich ist, wenn

  • bei Ihnen ein positiver COVID-19-Befund vorliegt und Sie noch nicht medizinisch als genesen bestätigt sind oder
  • wenn bei Ihnen Symptome von COVID-19 vorliegen oder
  • wenn bei Ihnen das Ergebnis eines durchgeführten COVID-19-Tests noch aussteht oder
  • wenn Sie in engem Kontakt stehen bzw. standen zu einem möglichen, wahrscheinlichen oder bestätigten COVID-19-Fall oder
  • wenn Sie in den letzten 14 Tage im Ausland gereist sind.

Beachten Sie bitte auch die regelmäßig aktualisierten Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts für Neuseeland, abrufbar hier.

Bitte beachten Sie zudem, dass die Botschaft leider keine finanzielle Hilfe für von Reisebeschränkungen Betroffene bereitstellen kann.

Informationen zur Botschaft Wellington und Honorarkonsul in Christchurch

Das Büro des Honorarkonsuls in Christchurch sowie die Botschaft bleiben geöffnet.

Die Botschaft ist telefonisch wie folgt erreichbar:

Montag bis Donnerstag von 7:30 bis 16:30 Uhr / Freitag von 7:30 bis 15:00 Uhr.

Für Pass-/Personalausweisbeantragung vereinbaren Sie bitte einen Termin über unser Online Buchungssystem.

Passabholung weiterhin möglich: Montag bis Freitag ohne Termin zwischen 10:45 bis 12:00 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass es durch die weltweite Coronakrise zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann.

Sonstige Konsularangelegenheiten wie z.B Anträge zur Beibehaltung, Beglaubigungen, Lebensbescheinigungen,  Rentenangelegenheiten, etc. sind möglich

von Montag bis Freitag ohne Termin 10:45 bis 12:00 Uhr.

Bitte nehmen Sie Termine nur wahr wenn:

  • Sie keine Symptome von COVID-19 (insbesondere kein Fieber) aufweisen und
  • wenn bei Ihnen nicht das Ergebnis eines durchgeführten COVID-19-Tests noch aussteht und
  • wenn Sie nicht in engem Kontakt stehen bzw. standen zu einem möglichen, wahrscheinlichen oder bestätigten COVID-19-Fall.

Covid-19 Informationen Neuseelands für Besucher und Touristen

Auf der neuseeländischen Webseite des Ministry of Business, Innovation and Employment finden Sie Informationen für Besucher und Touristen, abrufbar hier.

Informationen des neuseeländischen Gesundheitsministeriums für Touristen sind hier abrufbar.

Weiterführende Informationen – insbesondere zu den Einzelheiten von Level 2 – erhalten Sie auf der Website zu Covid-19 der neuseeländischen Regierung, abrufbar hier.

Weiterhin keine Einreise-Visa nach Neuseeland

Visa zur Einreise nach Neuseeland werden seit 19. März 2020 nicht mehr erteilt, vor allem nicht für touristische Reisen. Ausnahmen gibt es derzeit nur für neuseeländische Staatsangehörige und Personen mit Dauerwohnsitzstatus („permanent resident“). Dies gilt weiterhin fort.

Inlandstourismus ist grundsätzlich möglich, mit Ausnahme seit 12.8.2020 für die Region Auckland.

So lange sich Auckland in Level 3 befindet, sind Reisen nach und aus Auckland nur für systemrelevante Arbeitskräfte (essential worker) möglich. Im Rest des Landes sind unter Level 2 Reisen möglich, jedoch gelten Abstandsregelungen und Begrenzungen.

Stark eingeschränkter Transit durch Neuseeland

Ein Transit durch Neuseeland im Rahmen einer Zwischenlandung ist nur stark eingeschränkt möglich. Die Einzelheiten hierzu finden Sie bei hier. Weitere Covid-Updates zu Reise- und Visumsregelungen finden Sie bei Immigration New Zealand.

Insbesondere ist ein solcher Transit-Aufenthalt nur zulässig, wenn:

  • Aufenthalt unter 24 Stunden
  • Transitbereich nicht verlassen wird
  • Bestätigung der Fluggesellschafft über Zulassung zum Boarding sämtlicher Weiterflüge
  • Sie keine Symptome von COVID-19 (insbesondere kein Fieber) aufweisen und
  • wenn bei Ihnen nicht das Ergebnis eines durchgeführten COVID-19-Tests noch aussteht und
  • wenn Sie nicht in engem Kontakt stehen bzw. standen zu einem möglichen, wahrscheinlichen oder bestätigten COVID-19-Fall.

 

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