Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Kinderreisepass / e-Reisepass für Antragsteller unter 18

Artikel

Kinder können nicht mehr in die Reisepässe der Eltern eingetragen werden.

Pass
Pass © Copyright deutsche Botschaft Wellington

Zur Beantragung von Pässen für Kinder unter 18

Biometrische Pässe (e-Reisepässe) können auch ab Geburt ausgestellt werden und sind für Antragsteller unter 24 Jahren 6 Jahre gültig. Kinderreisepässe sind nicht biometrische Pässe mit einer Gültigkeit von 6 Jahren, maximal aber bis zum 12. Geburtstag. Kinderreisepässe werden u. a. nicht für die visumfreie Einreise in die USA akzeptiert. Daher informieren Sie sich bitte, ob es für Ihr Reiseziel Einschränkungen für die Ein- und Durchreise mit einem deutschem Kinderreisepass gibt. Eine Übersicht für alle Reiseländer finden Sie hier.

Im Gegensatz zu e-Reisepässen können Kinderreisepässe verlängert werden. Voraussetzung dafür ist, dass es genügend leere Seiten gibt und der Pass noch gültig ist.

Terminvereinbarung

Alle Pässe müssen persönlich mit Eltern und Kind nach Terminvereinbarung beantragt werden. Sollte ein Elternteil bei der Passbeantragung nicht anwesend sein, muss die Unterschrift dieser Person beglaubigt werden. Beglaubigungen können nur von einem deutschen Honorarkonsul, einer anderen deutschen Auslandsvertretung oder einem neuseeländischen Notary Public vorgenommen werden. Bei Beantragung über die Botschaft Wellington vereinbaren Sie über das online Buchungssystem einen Termin. Bei Beantragung über die Honorarkonsuln in Auckland, Christchurch, Papeete und Suva vereinbaren Sie bitte jeweils dort telefonisch einen Termin.

Bitte nehmen Sie Termine nur wahr wenn:

  • Sie keine Symptome von COVID-19 (insbesondere kein Fieber) aufweisen und
  • wenn bei Ihnen nicht das Ergebnis eines durchgeführten COVID-19-Tests noch aussteht und
  • wenn Sie nicht in engem Kontakt stehen bzw. standen zu einem möglichen, wahrscheinlichen oder bestätigten COVID-19-Fall

Bitte beachten Sie, dass falls erneut in Neuseeland Alert Level 2, 3  oder 4 ausgerufen wird, die Botschaft wieder für Publikumsverkehr schließen muss und Ihr Termin automatisch storniert wird.

Erforderliche Unterlagen


 Ausgefülltes Antragsformular                                                     


Gebühren



falls zutreffend Original des bisherigen Passes


falls zutreffend Original des  neuseeländischen Passes

2 Passbilder (müssen biometriefähig sein, d. h. den unten aufgeführten
Anforderungen entsprechen)

Geburtsurkunde des Kindes

falls zutreffend: Heiratsurkunde der Eltern mit Nachweis zur Namensführung

Pässe der Eltern inkl. Seiten mit NZ Residence Permit (im Pass des deutschen Elternteils)


Abmeldebescheinigung falls letzter Wohnort außerhalb des Amtsbezirks der Botschaft (nicht bei erstmaliger Ausstellung)

ODER:


aktuelle Meldebestätigung der Meldebehörde in Deutschland für alle die weiterhin in Deutschland gemeldet sind. Lesen Sie dazu bitte die Hinweise zum deutschen Meldegesetz weiter unten

selbstadressierter Kurierrückumschlag/self-addressed courier envelope
(nur wenn Sie den Reisepass nicht persönlich bei der Botschaft Wellington abholen)

bei Erstausstellung:

Wenn zutreffend :  Nachweis des Nichterwerbs der neuseeländischen Staatsangehörigkeit Denial of Citizenship von einem Elternteil; weitere Informationen finden Sie dazu weiter unten.

bei Folgeanträgen:

sofern das Kind nicht durch Geburt die neuseeländische Staatsangehörigkeit erworben hat, Denial of Citizenship von einem Elternteil, wenn diese/r schon seit mehr als 5 Jahren Status „resident“ hat. Weitere Informationen finden Sie dazu weiter unten.

Gebühren

Eine Auflistung der aktuellen Gebühren sowie wichtige Hinweise zur Zahlung von Gebühren finden Sie hier

Wichtiger Hinweis zur Zahlung von Gebühren

Bei der Botschaft Wellington können Sie Gebühren in bar, per Scheck oder mit Kreditkarte (Visa oder Mastercard) bezahlen. Eine Bezahlung mit EFTPOS ist leider nicht möglich.

Die Botschaft akzeptiert Zahlungen mit Kreditkarte bis zu einem Höchstbetrag von 1.000,- EUR. Ein Widerspruch gegen eine bereits erfolgte Kreditkartenzahlung ist nicht möglich. Ihre Karte wird in Euro belastet. Banken außerhalb Europas können zusätzliche Gebühren für den Einsatz der Kreditkarte berechnen. Eine Rückerstattung von Beträgen über die Kreditkarte ist nicht möglich; eventuelle Erstattungen erfolgen nur durch Barauszahlung. In Ihrer Kreditkartenabrechnung erscheint folgender Verwendungszweck: www.auswaertiges-amt.de

zum deutschen Namensrecht

Wenn Ihr in Neuseeland oder in einem anderen ausländischen Staat geborenes Kind noch keinen nach deutschem Recht gültigen Familiennamen führt, ist  gleichzeitig mit der Passbeantragung die Abgabe einer Namenserklärung durch die Eltern erforderlich. Mehr Informationen zum Thema Namensrecht sowie Formulare finden Sie hier.

zum Nachweis der deutschen Staatsangehörigkeit

Bei erstmaliger Ausstellung  Nachweis des Nichterwerbs der neuseeländischen Staatsangehörigkeit von einem Elternteil, wenn diese/r  zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes seit mehr als 5 Jahren Status „resident“hat.

Einen link zur Beantragung des Denial of Citizenship finden Sie hier.  

Für Antragsteller mit doppelter Staatsangehörigkeit

Als Doppelstaater beachten Sie, dass die Einreise nach und die Ausreise aus Deutschland nur mit einem deutschen Reisepass erfolgen darf. Dieses gilt auch für Kinderpässe. Laut Passgesetz  sind Deutsche, die aus Deutschland ausreisen oder nach Deutschland einreisen, verpflichtet, einen gültigen deutschen Pass oder ein anerkanntes Ersatzdokument mitzuführen und sich damit über ihre Person auszuweisen.

zur Übertragung des neuseeländischen Visums

Nach Erhalt Ihres neuen Reisepasses muss Ihre aktuelle neuseeländische Aufenthaltsgenehmigung in den neuen Reisepass übertragen werden. Informationen zur Vorgehensweise finden Sie auf der Webseite von New Zealand Immigration

zum deutschen  Meldegesetz

Bei Antragstellern die sich dauerhaft in Neuseeland  aufhalten, ist eine Abmeldebescheinigung ist  immer vorzulegen, wenn im bisherigen Pass noch eine deutscher Wohnort eingetragen ist. Antragsteller die weiterhin rechtmäßig in Deutschland gemeldet sind, müssen eine aktuelle Meldebescheinigung vorlegen.

Informationen zur Meldepflicht, zur Abmeldebescheinigung und zur Krisenvorsorgeliste finden Sie hier.

Bei Antragstellern die sich nur vorübergehend in Neuseeland aufhalten und in Deutschland gemeldet sind, bzw. außerhalb des Amtsbezirks der Botschaft Wellington ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, können im Ausland einen deutschen Reisepass nur zu höheren Kosten (Gebühr bei Ortsunzuständigkeit)  und mit  Ermächtigung der zuständigen Passbehörde beantragen. Die Zustimmung wird über die Botschaft eingeholt. Bitte lesen Sie dazu die Informationen zur Ortsunzuständigkeit.

In Neuseeland gibt es keine Meldepflicht, keine Einwohnermeldeämter und keine Personalausweise. Die neuseeländischen Behörden können daher auch keine Meldebescheinigungen ausstellen.


zu den besonderen Anforderungen an Passbilder für Reisepässe

 Geeignete biometrische Passfotos können im New Zealand Postshop  gemacht werden. Die Anforderungen für Deutschland liegen dort vor. Passfotos bei Apotheken o. ä. entsprechen oft nicht den deutschen Bestimmungen. Oft ist die Kopfgröße auf dem Foto zu klein. 

Eine Bildtafel mit anschaulichen Beispielen können Sie auf der Webseite der Bundesdruckerei abrufen.

Anforderungen an die Passfotos in englischer Sprache finden Sie hier

Bearbeitungsdauer

Die Bearbeitungsdauer für Kinderreisepässe beträgt bei vollständigen Anträgen etwa eine Woche.

E-Reisepässe werden zentral von der Bundesdruckerei in Berlin gedruckt. Die Bearbeitungsdauer beträgt in der Regel ab Erhalt des vollständigen Antrages bei der Botschaft Wellington, im Normalverfahren etwa 5 Wochen, im Expressverfahren ,gegen erhöhte Gebühr, etwa 3 Wochen.

Falls eine Namenserklärung erforderlich ist, kann sich die Bearbeitungsdauer verlängern, da die Bestätigung des zuständigen Standesamtes in Deutschland abgewartet werden muss, bevor der neue Pass ausgehändigt werden kann.






nach oben