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Kinderreisepass / e-Reisepass für Antragsteller unter 18

13.09.2018 - Artikel

Kinder können nicht mehr in die Reisepässe der Eltern eingetragen werden.

Pass
Pass © Copyright deutsche Botschaft Wellington

Zur Beantragung von Pässen für Kinder unter 18

Biometrische Pässe (e-Reisepässe) können auch ab Geburt ausgestellt werden und sind für Antragsteller unter 24 Jahren 6 Jahre gültig. Kinderreisepässe sind nicht biometrische Pässe mit einer Gültigkeit von 6 Jahren, maximal aber bis zum 12. Geburtstag. Kinderreisepässe werden u. a. nicht für die visumfreie Einreise in die USA akzeptiert. Daher informieren Sie sich bitte, ob es für Ihr Reiseziel Einschränkungen für die Ein- und Durchreise mit einem deutschem Kinderreisepass gibt. Eine Übersicht für alle Reiseländer finden Sie hier.


Im Gegensatz zu e-Reisepässen können Kinderreisepässe verlängert werden. Voraussetzung dafür ist, dass es genügend leere Seiten gibt und der Pass noch gültig ist.

Terminvereinbarung

Alle Pässe müssen persönlich mit Eltern und Kind nach Terminvereinbarung beantragt werden. Sollte ein Elternteil bei der Passbeantragung nicht anwesend sein, muss die Unterschrift dieser Person auf der dritten Seite des Antragsformulars beglaubigt werden. Beglaubigungen können nur von einem deutschen Honorarkonsul, einer anderen deutschen Auslandsvertretung oder einem neuseeländischen Notary Public vorgenommen werden. Bei Beantragung über die Botschaft Wellington vereinbaren Sie über das online Buchungssystem einen Termin. Bei Beantragung über die Honorarkonsuln in Auckland, Christchurch, Papeete und Suva vereinbaren Sie bitte jeweils dort telefonisch einen Termin.

Erforderliche Unterlagen


 Ausgefülltes Antragsformular                                                       


Gebühren



falls zutreffend Original des bisherigen Passes


falls zutreffend Original des  neuseeländischen Passes

2 Passbilder (müssen biometriefähig sein, d. h. den unten aufgeführten
Anforderungen entsprechen)

Geburtsurkunde und, falls zutreffend, Heiratsurkunde der Eltern mit Nachweis zur Namensführung

Pässe der Eltern inkl. Seiten mit NZ Residence Permit (im Pass des deutschen Elternteils)


Abmeldebescheinigung falls letzter Wohnort außerhalb des Amtsbezirks der Botschaft (nicht bei erstmaliger Ausstellung)

ODER:


aktuelle Meldebestätigung der Meldebehörde in Deutschland für alle die weiterhin in Deutschland gemeldet sind. Lesen Sie dazu bitte die Hinweise zum deutschen Meldegesetz weiter unten.

selbstadressierter Kurierrückumschlag/self-addressed courier envelope
(nur wenn Sie den Reisepass nicht persönlich bei der Botschaft Wellington abholen)

bei Erstausstellung: Nachweis des Nichterwerbs der neuseeländischen Staatsangehörigkeit , Denial of Citizenship, von einem Elternteil, wenn diese/r  zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes seit mehr als 5 Jahren Status „resident“hat. Weitere Informationen finden Sie dazu weiter unten.

bei Folgeanträgen sofern das Kind nicht durch Geburt die neuseeländische Staatsangehörigkeit erworben hat, Denial of Citizenship von einem Elternteil, wenn diese/r schon seit mehr als 5 Jahren Status „resident“ hat. Weitere Informationen finden Sie dazu weiter unten.

Wichtige Hinweise:

Gebühren

Eine Auflistung der aktuellen Gebühren sowie wichtige Hinweise zur Zahlung von Gebühren finden Sie hier

zum deutschen Namensrecht

Wenn Ihr in Neuseeland oder in einem anderen ausländischen Staat geborenes Kind noch keinen nach deutschem Recht gültigen Familiennamen führt, ist  gleichzeitig mit der Passbeantragung die Abgabe einer Namenserklärung durch die Eltern erforderlich. Mehr Informationen zum Thema Namensrecht sowie Formulare finden Sie hier.

zum Nachweis der deutschen Staatsangehörigkeit

Bei erstmaliger Ausstellung von Pässen für Kinder unter 18 Jahren ist von einem Elternteil der Nachweis des Nichterhalts der neuseeländischen Staatsangehörigkeit („Denial of Citizenship“) vorzulegen, wenn seit mehr als 5 Jahren der Status „resident“ des Elternteils/der Eltern besteht. Einen link zur Beantragung des Denial of Citizenship finden Sie hier.  


Für Antragsteller mit doppelter Staatsangehörigkeit

Als Doppelstaatler beachten Sie, dass die Einreise nach und die Ausreise aus Deutschland nur mit einem deutschen Reisepass erfolgen darf !!!

zur Übertragung des neuseeländischen Visums

Nach Erhalt Ihres neuen Reisepasses muss Ihre aktuelle neuseeländische Aufenthaltsgenehmigung in den neuen Reisepass übertragen werden. Informationen zur Vorgehensweise finden Sie auf der Webseite von New Zealand Immigration

zum deutschen  Meldegesetz

Gemäß § 17 (2) Bundesmeldegesetz sind in Deutschland lebende Personen bei Aufgabe ihres ständigen Wohnsitzes oder ab 6 monatigem Auslandsaufenthalt zur Abmeldung verpflichtet. Die Nichtbefolgung kann als Ordnungswidrigkeit mit einer empfindlichen Geldbuße geahndet werden. Wir weisen darüber hinaus insbesondere auf die evtl. Strafbarkeit des Bezugs staatlicher Leistungen wie Kindergeld, Sozialhilfe etc. bei dauerhafter Niederlassung im Ausland ohne ordnungsgemäße Abmeldung in Deutschland hin.

Eine Abmeldebescheinigung ist daher in diesem Fall immer vorzulegen, wenn in Ihrem bisherigen Pass noch eine deutscher Wohnort eingetragen ist. Antragsteller die weiterhin rechtmäßig in Deutschland gemeldet sind, müssen eine aktuelle Meldebescheinigung vorlegen.

Bei Antragstellern die sich nur vorübergehend in Neuseeland aufhalten und in Deutschland gemeldet sind, bzw. außerhalb des Amtsbezirks der Botschaft Wellington ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, muss die Botschaft die Ermächtigung der zuständigen Passbehörde einholen. Siehe dazu  die Informationen zur Ortsunzuständigkeit.

zu den besonderen Anforderungen an Passbilder für Reisepässe

Geeignete biometrische Passfotos können bei jedem New Zealand Postshop  gemacht werden. Die Anforderungen für Deutschland liegen dort vor. Eine Bildtafel mit anschaulichen Beispielen können Sie auf der Webseite der Bundesdruckerei abrufen. Lediglich bei Kleinkindern sind Abweichungen von den Vorgaben zulässig.

Bearbeitungsdauer

Die Bearbeitungsdauer für Kinderreisepässe beträgt bei vollständigen Anträgen etwa eine Woche.

E-Reisepässe werden zentral von der Bundesdruckerei in Berlin gedruckt. Die Bearbeitungsdauer beträgt in der Regel ab Erhalt des vollständigen Antrages bei der Botschaft Wellington, im Normalverfahren etwa 5 Wochen, im Expressverfahren ,gegen erhöhte Gebühr, etwa 3 Wochen.

Falls eine Namenserklärung erforderlich ist, kann sich die Bearbeitungsdauer verlängern, da die Bestätigung des zuständigen Standesamtes in Deutschland abgewartet werden muss, bevor der neue Pass ausgehändigt werden kann.






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